Heimat -und Verkehrsverein Mihla wählte neuen Vorstand

Auf eine prima Beteiligung konnte der  Vorstand des Mihlaer Heimatvereins zur  Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am 9. November  schauen. Mit 45  Teilnehmern waren über 80 Prozent der eingetragenen Mitglieder anwesend . Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt gab nach einer gemeinsamen Ehrung für die verstorbenen Vereinsmitglieder den Bericht des Vorstandes für die zurückliegenden vier Jahre.

Heimat -und Verkehrsverein Mihla wählte neuen Vorstand

Anhand zahlreicher Lichtbilder berichtete er über die gemeinsamen Aktivitäten: Winterwanderungen, Schnuppertouren, die Hauptwanderungen im Frühjahr und im Herbst, Wanderungen mit der Jagdgenossenschaft, Sommer -und Weihnachtsfeiern, Vorträge und Arbeitseinsätze, dass ist das Programm, das der Verein bestreitet. Einen ganz besonderen Stellenwert nehmen dabei die vielen Auftritte der Trachtengruppe des Vereins in der Region und über diese hinaus ein. Der Verein betreut auch das neue Mihlaer Museum. Rainer Lämmerhirt nutzte den Abend, um sich mit Blumen bei Anneliese Engel und Ramona König zu bedanken.  Frau Engel hatte die Trachtengruppe begründet und im letzten Jahr dann die Leitung an Ramona König weiter gegeben. Ein herzliches Dankeschön und Blumen gab es auch für Annelie Weisheit und Elisabeth Pillich, die seit genau einem Jahr durch das Mihlaer Museum führen und dies mit viel erfolg, wie der Vorsitzende berichten konnte. Gut 800 Gäste gab es seither. Vom Vorstand wurden in den letzten vier Jahren  20 geführte Wanderungen organisiert, an denen ungefähr 800 Wanderfreunde teilnahmen. Vier Exkursionen, so zum Edersee, nach Naumburg und zur Rudelsburg, eine Wesertour und zuletzt die Fahrt in den Wörlitzer Park, stießen auf  großes Interesse. Seit Jahren nehmen Vereinsmitglieder am Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Freibadsaison teil. Das alles muss organisiert werden, so der Vorsitzende. Dafür gab es 14 Vorstandssitzungen und einen herzlichen Dank für die angenehme und konstruktive Mitarbeit aller Vorstandsmitglieder. Ein ganz besonderes Dankeschön gab es an das Taxiunternehmen Krause, dass seit vielen Jahren die Vereinsmitglieder fährt! Der Bericht wurde ergänzt durch den Bericht des Kassenwartes, Frau Elisabeth Pillich. Sie konnte zwar auf solide Zahlen zurück greifen, verweis aber auch auf die Überalterung des Vereins, wodurch die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen weiter sinken. Schließlich wurde mit einstimmigen Beschluss die Beitragsordnung angepasst. Der alte Vorstand stellte sich geschlossen zur Neuwahl und alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt: Vereinsvorsitzender bleibt Rainer Lämmefhirt, Stellvertreterin Anneliese Engel, Schatzmeister Elisabeth Pillich, Beisitzer Helmut Krause, Ilse Lechner, Bernd Apfel und Wolfgang Stötzel. Als Revisor wurde Frau Gertrud Stötzel gewählt. Abschließend gab es noch eine lebhafte Diskussion zum neuen Veranstaltungskalender, der als Entwurf bestätigt wurde. Über die Sommerexkursion soll der Vorstand abschließend befinden.

- Im Namen des Vorstandes-

 

Mihla, 18.11.2012